SPAM & Phishing
Ein bedeutender Teil der verschickten Mails besteht inzwischen aus lästigen SPAM Mails, mit denen Werbung und schädliche Programme verschickt werden sowie Phishingversuche, die die Empfänger dazu bringen sollen, Anmeldedaten wie Benutzerkennungen und Passwörter an Kriminelle weiter zu geben.
Teilweise ist nicht auf Anhieb zu erkennen, dass es sich um Mails mit gefährlichem Inhalt handelt. Phishingmails leiten auf Webseiten wieter, die den echten Webseiten täuschend ähnlich sind.
Wir setzen einen professionellen Mailfilter der Hornetsecurity GmbH ein. Mit diesem Filter werden alle eingehenden und ausgehenden Mails auf schädliche Inhalte und bekannte SPAM Inhalte untersucht und ggf. geblockt. Die Trefferquote des Filters ist sehr hoch aber seien Sie bitte trotzdem immer wachsam, denn der Schutz kann nie 100% aller Möglichkeiten abdecken.
Tipps zur Erkennung von Phishing
- Häufig erkennt man gefälschte Mails an schlechten Übersezungen ins Deutsche oder Rechtschreibfehler.
ABER: In Zeiten von KI gestützten Systemen werden die Mails immer besser und weisen immer weniger Fehler auf! - Häufig wird man nicht persönlich angesprochen, sondern nur allgemein angeschrieben wie z.B. Sehr geehrter Kunde ...
ABER: Im Rahmen von Hacking-Attacken auf viele Internetanbieter wurden persönliche Daten gestohlen und so werden SPAM und Phishing Mails immer mehr mit diesen Daten angepasst. - Werden Dinge angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein, dann sind sie es normalerweise auch.
- Lassen Sie sich nie unter Druck setzen, sofort zu reagieren und irgendeinen Link anzuklicken.
- Klicken Sie Buttons oder Links in Mails möglichst nicht direkt an, sondern nutzen Sie Ihren Browser und besuchen die entsprechende Webseite.
- Öffnen Sie möglichst bitte keine Dateianhänge direkt in der Mail. Wenn Sie einen Virenschutz auf Ihrem Rechner installiert haben, dann ist dieser meist nur voll wirksam, wenn Sie eine Datei herunterladen und dann öffnen.
Typische Auswertung der eingehenden Mails eines Tages nach Kategorien:
Mailkategorien
Anhand von Filterkriterien werden die eingehenden Mails in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Mails, die zugestellt werden:
- Gültig
- Infomail - meist handelt es sich um Newsletter
Mails, die in die Quaratäne verschoben werden:
- Spam
- Content - aufgrund des Inhalts
- Threat und AdvThreat - aufgrund von Viren und anderen Schädlingen
Mails, die weder zugestellt noch in die Quaratäne verschoben werden:
- Abgelehnt
Quaratäne Bericht
In einem Quarantänebericht werden alle Mails der Kategorien “Spam”, “Threat” und AdvThreat” aufgelistet. Der Quarantänebericht wird täglich einmal für jedes Postfach erzeugt, das Mails in den genannten Kategorien erhalten hat. Die tägliche Erstellung ist unsere Standardeinstellung. Sie kann jedoch individuell auf Wunsch angepasst werden, z.B. wöchentlich, monatlich …
Der Bericht gibt Ihnen die Möglichkeit, zu kontrollieren ob eventuell Mails blockiert wurden, die eigentlich zugestellt werden sollten.
Mails der Spam Kategorie können von Ihnen durch Anklicken des Links in ihr Postfach zugestellt werden. Sie haben anschließend die Möglichkeit, anzugeben, ob der Absender auf die Whitelist gesetzt werden soll, d.h. Mails dieses Absenders immer zugestellt werden sollen.
Die Zustellung der Content, Threat bzw. AdvThreat Mails können nur durch uns veranlasst werden. Falls dies ausnahmsweise einmal erforderlich sein sollte, kontaktieren Sie uns bitte.
Im hier angezeigten Beispiel eines Quarantäne Berichtes wurden Mailsadressen unkenntlich gemacht. In Ihrem Bericht erhalten Sie jeweils die vollständigen Adressen.