E-Mail Filter

SPAM & Phis­hing

Ein be­deu­ten­der Teil der ver­schick­ten Mails be­steht in­zwi­schen aus läs­ti­gen SPAM Mails, mit de­nen Wer­bung und schäd­li­che Pro­gram­me ver­schickt wer­den so­wie Phis­hing­ver­su­che, die die Emp­fän­ger dazu brin­gen sol­len, An­mel­de­da­ten wie Be­nut­zer­ken­nun­gen und Pass­wör­ter an Kri­mi­nel­le wei­ter zu ge­ben.

Teil­wei­se ist nicht auf An­hieb zu er­ken­nen, dass es sich um Mails mit ge­fähr­li­chem In­halt han­delt. Phis­hing­mails lei­ten auf Web­sei­ten wie­ter, die den ech­ten Web­sei­ten täu­schend ähn­lich sind. 

Wir set­zen ei­nen pro­fes­sio­nel­len Mail­fil­ter der Hor­net­se­cu­ri­ty GmbH ein. Mit die­sem Fil­ter wer­den alle ein­ge­hen­den und aus­ge­hen­den Mails auf schäd­li­che In­hal­te und be­kann­te SPAM In­hal­te un­ter­sucht und ggf. ge­blockt. Die Tref­fer­quo­te des Fil­ters ist sehr hoch aber sei­en Sie bit­te trotz­dem im­mer wach­sam, denn der Schutz kann nie 100% al­ler Mög­lich­kei­ten ab­de­cken. 

Tipps zur Erkennung von Phishing

  • Häufig erkennt man gefälschte Mails an schlechten Übersezungen ins Deutsche oder Rechtschreibfehler.
    ABER: In Zeiten von KI gestützten Systemen werden die Mails immer besser und weisen immer weniger Fehler auf!
  • Häufig wird man nicht persönlich angesprochen, sondern nur allgemein angeschrieben wie z.B. Sehr geehrter Kunde ...
    ABER: Im Rahmen von Hacking-Attacken auf viele Internetanbieter wurden persönliche Daten gestohlen und so werden SPAM und Phishing Mails immer mehr mit diesen Daten angepasst.
  • Werden Dinge angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein, dann sind sie es normalerweise auch.
  • Lassen Sie sich nie unter Druck setzen, sofort zu reagieren und irgendeinen Link anzuklicken.
  • Klicken Sie Buttons oder Links in Mails möglichst nicht direkt an, sondern nutzen Sie Ihren Browser und besuchen die entsprechende Webseite.
  • Öffnen Sie möglichst bitte keine Dateianhänge direkt in der Mail. Wenn Sie einen Virenschutz auf Ihrem Rechner installiert haben, dann ist dieser meist nur voll wirksam, wenn Sie eine Datei herunterladen und dann öffnen.

Ty­pi­sche Aus­wer­tung der ein­ge­hen­den Mails ei­nes Ta­ges nach Ka­te­go­ri­en:

Beispiel für eine E-Mail Statistik

Mailkategorien

Anhand von Filterkriterien werden die eingehenden Mails in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Mails, die zugestellt werden:

  • Gültig
  • Infomail - meist handelt es sich um Newsletter

Mails, die in die Quaratäne verschoben werden:

  • Spam
  • Content - aufgrund des Inhalts 
  • Threat und AdvThreat - aufgrund von Viren und anderen Schädlingen

Mails, die weder zugestellt noch in die Quaratäne verschoben werden:

  • Abgelehnt

Qua­ratä­ne Be­richt

In ei­nem Qua­ran­tä­ne­be­richt wer­den alle Mails der Ka­te­go­ri­en Spam”, Thre­at” und Adv­Thre­at” auf­ge­lis­tet. Der Qua­ran­tä­ne­be­richt wird täg­lich ein­mal für je­des Post­fach er­zeugt, das Mails in den ge­nann­ten Ka­te­go­ri­en er­hal­ten hat. Die täg­li­che Er­stel­lung ist un­se­re Stan­dard­ein­stel­lung. Sie kann je­doch in­di­vi­du­ell auf Wunsch an­ge­passt wer­den, z.B. wö­chent­lich, mo­nat­lich …

Der Be­richt gibt Ih­nen die Mög­lich­keit, zu kon­trol­lie­ren ob even­tu­ell Mails blo­ckiert wur­den, die ei­gent­lich zu­ge­stellt wer­den soll­ten.

Mails der Spam Ka­te­go­rie kön­nen von Ih­nen durch An­kli­cken des Links in ihr Post­fach zu­ge­stellt wer­den. Sie ha­ben an­schlie­ßend die Mög­lich­keit, an­zu­ge­ben, ob der Ab­sen­der auf die Whi­te­list ge­setzt wer­den soll, d.h. Mails die­ses Ab­sen­ders im­mer zu­ge­stellt wer­den sol­len.

Die Zu­stel­lung der Con­tent, Thre­at bzw. Adv­Thre­at Mails kön­nen nur durch uns ver­an­lasst wer­den. Falls dies aus­nahms­wei­se ein­mal er­for­der­lich sein soll­te, kon­tak­tie­ren Sie uns bit­te.

 

Im hier an­ge­zeig­ten Bei­spiel ei­nes Qua­ran­tä­ne Be­rich­tes wur­den Mails­adres­sen un­kennt­lich ge­macht. In Ih­rem Be­richt er­hal­ten Sie je­weils die voll­stän­di­gen Adres­sen.